top of page

Griessbrei mit Kardamom

Zutaten für 2 Personen 1 TL Ghee oder Butter, 40g Weizengriess, 220ml hab Milch, halb Wasser, 1 TL Rohzucker, 1 Kardamomkapsel (Hülse entfernen, Samen im Mörser zerstossen), 6 Mandeln in Scheiben schneiden und rösten (oder gemahlene Mandeln) und Honig drüberlaufen lassen


Zubereitung Das Ghee oder die Butter in einem kleinen Topf erwärmen. Den Griess einstreuen und 2–3 Minuten bei mittlerer Hitze unter Rühren braten, bis er sich hellgelb verfärbt. Die Milchmischung zugiessen. Dabei sprudelt die Masse kurz.

Zucker und Kardamom zufügen und den Brei unter Rühren noch 2–3 Minuten köcheln lassen, bis der Griess ausgequollen ist. Der Brei dickt beim Abkühlen noch weiter an. Für eine flüssigere Konsistenz noch etwas Milch unterrühren. Den Brei in eine Schale füllen, mit Mandeln (oder geröstetem Sesam) bestreuen und mit etwas Honig beträufeln.


Rezept aus Ayurvedisch kochen von Anjum Anand

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

#97 Es flüstert & rauscht von Josef Guggenmos

Die schönsten und aufregendsten Naturgedichte von Josef Guggenmos nehmen Familien mit auf eine lyrische Reise hinein ins saftige Grün. Mit genauem Blick und kindlichem Staunen entdeckt Guggenmos große

bottom of page