Heute geht es hier ganz entspannt und gechillt zu und her. Denn heute steht eine Band aus Texas im Fokus, die scheinbar das Unmögliche geschafft hat, nämlich tiefenentspannte und -entspannende Musik zu machen, die aber nie lahm oder ermüdend klingt. Und weil wir zum Namen der mittlerweile international erfolgreichen Headlinerband kommen wollen: Versuchen Sie mal das folgende Wort so schnell wie möglich laut auszusprechen: Khruangbin. Na, wie lief das so?
In der Regel brauchen die meisten Menschen 1-2 Anläufe, damit das klappt. Und wenn Sie jemandem anderen diesen Namen noch akustisch vermitteln wollen, viel Spass damit!
Khruangbin ist Thai und bedeutet wörtlich Fluggerät, oder Flugzeug. Ausserdem ist es das Lieblingsthaiwort von Laura Lee, der Bassistin und Sängerin der Band um Mark Speer, Gitarre und Donald Ray «DJ» Johnson, Drums.
Entstanden ist Khruangbin 2010. Gekannt haben sich DJ und Speer schon einige Zeit zuvor, als sie in der Gospelband von Rudy Rasmus für die St. John Methodist Church spielten. Das war auch die Kirche, in der Beyoncé in der Welt der Musik erste Erfahrungen sammelte. DJ war seit Teenagerzeiten an den Tasten der Orgel unterwegs und Mark an der Gitarre. Mark und Laura lernten sich über Freunde kennen. Es war auch Mark, der Laura 2009 kurzerhand das Bass-Spielen beibrachte. Und tadaa!, ein Jahr später gingen die beiden bereits auf ihre erste Tournee mit Bonobo. DJ stiess erst nach der Tour als Schlagzeuger zu ihnen. Ein Artikel im The Guardian, der das Trio als Band of The Week bezeichnete, verschaffte der Band unter anderem ein Vorband-Deal bei den legendären Triphop-Pionieren Massive Attack und weitere karrierefördernde Gigs, wie beispielsweise am legendären Glastonbury Festival oder beim South by Southwest.
Und dennoch, Khruangbin mussten sich noch etwas gedulden. Erst mit ihrem zweiten Album Con todo el mundo, acht Jahre später, konnten sie endlich ihren Durchbruch feiern. 2018 und 2019 folgten zwei grössere Tourneen durch Europa, wo der erstaunliche Mix von Instrumentalmusik, Psychedelic, Dub, und Italo-Western-Sound mit offenem Armen aufgenommen wurde.
Seither hat die Band vier weitere, sehr abwechslungsreiche Alben veröffentlicht – exklusiv dem Album Mordechai Remixes - und ist seither zu einem sicheren Wert in der ihnen ganz eigenen Stil-Nische geworden. Nebenbei hatte Jay-Z, Beyoncés Göttergatte, schon früh das Talent der Band erkannt und sie via Social Media empfohlen. Was dem weiteren Erfolg von Khruangbin sicher nicht schadete.
Zu ihrem Rezept für ihren unverwechselbaren Sound sagte die Band, dass sie einfach nicht zu viel - in die Songs – reinpacken und aus wenigem das Beste machen wollen. Stilistisch bedienen sich die Drei gekonnt unter anderem im Genre Country, verwenden Teile von thailändischem Pop, aber auch iranische oder afghanische Folklore tauchen in ihren Songs auf. Und alles immer ohne eine Spur von Hektik, sehr souverän und gekonnt ausgewählt.
Die minimalistischen und stilsicheren Arrangements der Songs, DJs einfache, aber super groovige funkige Beats aus der Schule von James Browns Schlagzeuger, Clyde Stubblefield, dazu die smoothen Basslinien von Laura plus eine Gitarre, die zum Träumen einlädt, ein paar Phrasen Gesang darüber, diese Zusammensetzung verbreitet einfach eine gute, nachhallende Stimmung. Perfekt zum Chillen.
Ein Detail am Schluss: Khruangbin entwickelt und nimmt ihre Songs seit Jahren in einem zum Studio umgebauten Kuhstall auf, mitten im Outback von Texas.
Der Autor wünscht eine chillige Adventswoche. Nächste Woche kommt wieder ein weiteres, besinnliches Künstlerduo zu Ton, das seine Wurzeln in der Schweiz hat. Bleiben Sie wach.
Manfred Sim Toppel ist Bassist, Songschreiber & Bandcoach aus Zürich
コメント