top of page

Songs, Sounds & Stories «Emotionen, die die eigene Schwäche suchen»

  • M. Fries
  • 1. Nov.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 2 Tagen

Nomen est omen? Der Name ist das Schicksal? Nun, manchmal schon, aber nicht immer. Bei Martin Kohlstedt garantiert nicht. Der 1988 in Thüringen geborene Komponist, Pianist, Filmkomponist und Produzent arbeitet nicht in der Kohlenindustrie, sondern gehört zur sehr interessanten Spezies der extrem sensiblen und reaktiven Künstler, der sein stetig wachsendes Publikum emotional auf eine bewegende Reise mitnimmt. Gerade weil seine Empfindsamkeit nicht davor zurückschreckt die eigenen, tiefsten und innerlichsten Gefühle in seinem Schaffen zuzulassen. Sei es live oder neben der Bühne. Kohlstedts Konzerte sind denn auch nie gleich. Der Künstler ist immer bestrebt, die Ambiance im Raum in seinen Auftritt aufzunehmen und sie widerzuspiegeln. Seine Stücke sind wie Module konzipiert, die er je nach Stimmung im Saal - und nach seiner eigenen – verschieden zusammenfügt, verändert und so weiterentwickelt. Zum Beispiel die Aufführung von LUFFLIMOD besteht aus den Modulen LUF, FLI und MOD.

Kohlstedt steht bei vielen seiner Konzerte alleine auf der Bühne und spielt auf dem Konzertflügel, seinen Keyboards und seiner Drum-Machine gleichzeitig und atemberaubend kreativ. Dann wieder tut er sich live mit drei verschiedenen Schlagzeugern zusammen, die live eine andere Energie miterzeugen, die aber dennoch unverkennbar nach Kohlstedt klingt.

ree

Seinen Musikstil zu definieren ist nicht ganz einfach. Gewisse Medien ordnen Kohlstedt irgendwo zwischen Klassik, Pop bis Electronic oder Klassik-Rave ein. Ist aber gar nicht so wichtig, weil die emotionalen Wellen, die poetischen Klangreisen, die er erzeugt, eine magnetische Wirkung auf das Innerste der Zuhörer entwickeln, die jegliche Kritik oder Schubladisierung unnötig macht. Man muss sich einfach etwas Zeit nehmen, reinhören und sich der Musik gegenüber öffnen. Dann wird man die wunderbare Welt des Martin Kohlstedt entdecken können. Und danach gibt es nur eine Zeit vor Kohlstedt und eine mit ihm. Eine schöne Zeit und wohlige Schauer beim Kohlstedt-Hören wünscht Ihnen Ihr Autor.


Manfred Sim Toppel ist Bassist, Songschreiber & Bandcoach aus Zürich

Kommentare


Schreib mir, ich freue mich über deine Post.

Danke für die Nachricht!

Impressum     Datenschutz     AGB

© 2023 Gedankengänge. Erstellt mit Wix.com

bottom of page